DFB & Würth: Vereinsheimwerker

Authentisches Engagement durch strategische Sportpartnerschaften und innovative Kampagnen vorantreiben

Das Briefing

Vermittlung der Partnerschaft und Entwicklung von Aktivierungsansätzen für ein authentisches Engagement zwischen Würth & dem DFB mithilfe von gemeinsamen Werten und Storytelling.

Mit LOBECO mehr Dynamik für Dein Brandbuilding bekommen

Die Umsetzung

Kreation und Herleitung eines innovativen Sponsoringkonzepts zur Vermittlung der strategischen Partnerschaft, inkl. anschließender Aktivierung und vollständiger Kampagnenumsetzung.

Die Ergebnisse

Im ersten Jahr der Kampagne wurde auf budgetunterstützte Werbung verzichtet. Mit über 500 Anmeldungen und fast 700 Tsd. organischen Interaktionen wurden jedoch bereits hohe KPIs erreicht. Die teilnehmenden Vereine haben in allen Phasen der Kampagne über ihre eigenen Kanäle kommuniziert. Von der nachhaltigen Sanierung des Flutlichts, über den Neubau einer Auswechselbank bis zur Modernisierung der Umkleidekabine. Mit unzähligen Arbeitsstunden und Teamwork haben 100 Vereine ihre Projekte finalisiert und für die Prämierung eingereicht. In einer Jury-Sitzung am Würth Headquarter in Künzelsau wurden von einer Fachjury alle eingereichten Projekte begutachtet und 10 Projekte ausgewählt, welche sich den Vereinsheimwerker-Titel 2023 sichern konnten.

1. Kampagnenjahr

> 500

Anmeldungen

≈ 100K

abgegebene Stimmen im Online-Community-Voting

> 60

Social Media Postings auf den Kanälen von Würth und dem DFB

≈ 700K

organische Impressionen

> 4.500

Interaktionen

2. Kampagnenjahr

886

Anmeldungen (Steigerung der Anmeldungen um 64%)

> 3 Mio

Impressionen (Steigerung der Impressionen um 77%)

> 200K

abgegebene Stimmen im Online-Community-Voting (Verdopplung der abgegebenen Stimmen)

Services

Links