Sea-Eye

Mit gezielten Kampagnen eine wachsende Spendengemeinschaft aufbauen

Spenden rettet Leben

Sea-Eye e.V. ist eine deutsche Hilfsorganisation zur Rettung von in Seenot geratenen, meist geflüchteten Menschen im Mittelmeer. Allein im Jahr 2023 wurden fünf Rettungsmissionen durchgeführt und so über 504 Menschenleben gerettet.

Zum Weltflüchtlingstag 2024 startete Sea-Eye auf Instagram und Facebook eine Spendenkampagne, die schließlich in einer Weihnachtskampagne mündete.

Ziel dieser Kampagnen war es, den Betrieb des neuen Rettungskreuzers SEA-EYE 5 über Spenden langfristig sicherstellen zu können: Dafür wurden 3.000 Menschen gesucht, die sich durch eine monatliche Spende als Schiffspatinnen und Schiffspaten engagieren.

Die Umsetzung

Mit einer flexiblen Kampagnenmechanik, die über drei Flights hinweg umgesetzt wurde, konnte auf effiziente Weise das bestmögliche Ergebnis erzielt werden: Während Sea-Eye für die Kreation der Assets und Einbindung von Influencern verantwortlich zeichnete, übernahm LOBECO die Umsetzung der Kampagne. Hierzu gehörten die Beratung zur Entwicklung von erfolgreichen Assets sowie das Testing der Assets, das Paid Media Management sowie das Monitoring und Reporting der Performance.

Die Ergebnisse

> 950

Generierung Dauerspenden

1,3

Mio. Einzelkontakte

4,5

Mio. Impressionen