Seit dem 2. Februar 2025 verpflichtet Artikel 4 der EU-Verordnung 2024/1689 zur Künstlichen Intelligenz („KI-VO“) Unternehmen dazu, die KI-Kompetenz in ihrer Organisation sicherzustellen. Unternehmen müssen jetzt aktiv Maßnahmen ergreifen, um dieser neuen Anforderung gerecht zu werden.
Die neue Verordnung verpflichtet Unternehmen, ihre Mitarbeitenden im Umgang mit Künstlicher Intelligenz zu schulen. Ziel ist es, ein grundlegendes Verständnis für die Funktionsweise von KI, die rechtlichen und ethischen Rahmenbedingungen sowie die Risiken und Einschränkungen zu vermitteln.
Der Artikel 4 der europäischen Verordnung zu Künstlicher Intelligenz besagt:
„Die Anbieter und Betreiber von KI-Systemen ergreifen Maßnahmen, um nach besten Kräften sicherzustellen, dass ihr Personal und andere Personen, die in ihrem Auftrag mit dem Betrieb und der Nutzung von KI-Systemen befasst sind, über ein ausreichendes Maß an KI-Kompetenz verfügen, wobei ihre technischen Kenntnisse, ihre Erfahrung, ihre Ausbildung und Schulung und der Kontext, in dem die KI-Systeme eingesetzt werden sollen, sowie die Personen oder Personengruppen, bei denen die KI-Systeme eingesetzt werden sollen, zu berücksichtigen sind.“
Quelle: Verordnung (EU) 2024/1689
Unternehmen sind verpflichtet, sicherzustellen, dass ihre Teams über technisches, regulatorisches und anwendungsbezogenes Wissen verfügen. Dies betrifft alle, die KI-Systeme entwickeln, betreiben oder nutzen. So lassen sich Haftungsrisiken minimieren und der sichere Einsatz von KI im Unternehmen gewährleisten.
KI-Kompetenz bedeutet die Fähigkeit, mit KI-Systemen fundiert umzugehen, ihre Potenziale und Risiken zu erkennen und auf dieser Grundlage verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen. Mit der Einführung eines umfassenden Schulungskonzepts können Unternehmen nicht nur die gesetzlichen Anforderungen erfüllen, sondern auch eine sichere und verantwortungsbewusste Nutzung von KI-Systemen im Arbeitsalltag fördern. Die Gewährleistung von KI-Kompetenz bietet nicht nur rechtliche Sicherheit, sondern verschafft auch einen Wettbewerbsvorteil, da bestens geschulte Mitarbeiter in der Lage sind, KI-Systeme effizienter und mit geringeren Risiken zu nutzen.
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