16. Januar 2025

Die Abschaffung von Faktenchecks auf Meta-Plattformen – Herausforderungen und Chancen für Unternehmen

Die Entscheidung von Meta, die Faktenchecks auf Facebook und Instagram in den USA abzuschaffen, wirft weltweit Fragen auf – sowohl für Unternehmen als auch für private Nutzer. Während diese Maßnahme politische und gesellschaftliche Bedenken hinsichtlich Fake News, Wahlmanipulation und Hassrede auslöst, hat sie auch erhebliche Auswirkungen auf die Marketing- und Kommunikationsbranche.

Als Digital-Agentur sehen wir uns in der Verantwortung, diese Veränderung kritisch zu beobachten und unseren Kunden Orientierung zu bieten.  

Demokratische Grundwerte und Meinungsfreiheit

Die freie Meinungsäußerung ist eine tragende Säule jeder Demokratie. Aktuell wächst in der öffentlichen Debatte die Sorge, dass diese Freiheit eingeschränkt werden könnte. Aus unserer Sicht liegt es in der Verantwortung der Plattformen, Meinungsfreiheit zu gewährleisten und lediglich im rechtlich vorgegebenen Rahmen einzugreifen. Eine lebendige politische Meinungsbildung basiert auf einem offenen Diskurs, der sowohl Zustimmung als auch Widerspruch umfasst – unverzichtbare Prozesse für jede Gesellschaft.

Macht der Algorithmen

Die Bedenken in der aktuellen Diskussion rundum sämtliche Social Media Plattformen (Facebook, Instagram bis hin zu TikTok) sind die Angst davor, dass der Algorithmus basierend auf nicht einsehbaren Faktoren Inhalte in der Reichweite verstärken oder minimieren könnte.

Wir analysieren Algorithmen und deren Faktoren auf Plattformen seit über 10 Jahren, um den Erfolg von Botschaften in der Reichweite zu maximieren. Engagement rundum Social Media Beiträge ist dabei ein zentraler Erfolgsfaktor.

Aus LOBECO-Sicht muss Engagement der zentrale Erfolgsfaktor sein, da Zustimmung wie auch Ablehnung Meinungen verbreiten, online wie offline. Social Media verstärkt diese Wirkung durch seine globale Reichweite, wodurch Inhalte grenzenlos verbreitet werden können, während die Nachverfolgung der Absender deutlich erschwert wird.

Die intransparente Funktionsweise von Algorithmen auf Social Media ist eine zentrale Herausforderung. Letztendlich sind es Algorithmen, die über die Reichweite von Inhalten entscheiden, was das Risiko birgt, polarisierende Inhalte unverhältnismäßig zu verstärken. Aus unserer Sicht sollten Algorithmen vollständig offengelegt werden. Die organische Reichweite von Inhalten sollte dabei primär durch das Engagement der Nutzer bestimmt werden.

Herausforderungen und Chancen für Unternehmen

Ohne Faktenchecks stehen Unternehmen nun also vor der Befürchtung, dass rein polarisierende Inhalte bevorzugt werden könnten. Das ist nicht der Fall. Gerade in Zeiten gesellschaftlicher Umbrüche suchen Menschen nach Stabilität und Authentizität, starken Meinungen und starken Marken. Unternehmen, die Werte wie Ehrlichkeit, Transparenz und Verantwortung kommunizieren, können Vertrauen schaffen und sich als Leuchttürme positionieren.  

In einer Welt, in der extreme Meinungen verstärkt Gehör finden, haben Unternehmen die Chance – und die Verantwortung –, als Leuchttürme für Stabilität, Ehrlichkeit und ethisches Handeln zu agieren.  

Unsere Verantwortung und Lösungsansätze

  • Förderung von Markenwerten und Authentizität: Wir unterstützen unsere Kunden dabei, klare Werte zu kommunizieren und als verlässliche Marke wahrgenommen zu werden. Authentische Kommunikation schafft langfristige Glaubwürdigkeit. Indem Marken ihre Botschaften authentisch und nachhaltig kommunizieren, können sie nicht nur den Bedürfnissen ihrer Zielgruppen gerecht werden, sondern auch ihre eigene Relevanz und Glaubwürdigkeit langfristig sichern.  
  • Beratung im Umgang mit polarisierenden Inhalten: Wir helfen Unternehmen, die Dynamiken sozialer Medien zu verstehen und Strategien zu entwickeln, die eine ausgewogene und faktenbasierte Kommunikation fördern. Dies schließt die Nutzung externer Fact-Checking-Tools sowie die Entwicklung von Content-Strategien ein, die auf Werten wie Integrität und Verantwortung basieren.  
  • Verantwortung im Content-Management: Trotz der Lockerung der Plattformregularien setzen wir weiterhin auf transparente, glaubwürdige und faktenbasierte Inhalte. Unternehmen, die sich durch authentische Kommunikation auszeichnen, werden langfristig von größerem Vertrauen profitieren.  

Was ist nun der richtige Umgang mit Meta & Co.?

Für Unternehmen: Ein Rückzug von sämtlichen Plattformen ist keine Lösung. Die Plattformen bleiben essenziell, um Zielgruppen zu erreichen. Ein solcher Schritt würde einen Wettbewerbsnachteil bedeuten. Vielmehr geht es darum, die richtigen Strategien zu entwickeln, um sich in diesem veränderten Umfeld erfolgreich zu behaupten.  

Für Privatpersonen: Aufgabe jedes Mitgliedes einer demokratischen Gesellschaft ist es, seine Meinung zu äußern, um den politischen Diskurs zu stärken und ihn nicht extremen Gruppierungen und Personen zu überlassen.  

Unser Fazit

Die Entscheidung von Meta markiert einen Wendepunkt, der Unternehmen fordert, aber auch neue Potenziale bietet. Wer Verantwortung in der Kommunikation übernimmt, sich auf Markenwerte besinnt und Engagement fördert, kann in einer zunehmend polarisierten Welt erfolgreich bestehen.  

LOBECO ist ein verlässlicher Partner, der in unsicheren Zeiten Orientierung bietet und Strategien entwickelt, um Marken und Communities erfolgreich zu verbinden.

Lisa Herrnberger,
Senior Manager – Expert Corporate Communications