Laut dem AI Index Report 2024 der Stanford University übertreffen KI-basierte Systeme mittlerweile Menschen in grundlegenden Aufgaben, wie z.B. Leseverständnis, Bildklassifikation oder mathematische Aufgaben. Bis dato sind generative KI-Tools sehr gefragt im B2C Bereich. Für Unternehmen, ob Start up oder SMBs, werden jedoch maßgeschneiderte Tools zunehmend wichtiger. Diese Modelle spezialisieren sich exakt auf die Anforderungen der jeweiligen Teams und vereinfachen Routine-Aufgaben der Mitarbeitenden enorm.
Auch wenn der KI-Hype gerade wieder etwas herunterkühlt, liegt die große Zeit der Anwendungsmöglichkeiten Künstlicher Intelligenz noch vor uns. Zwar werden Brands auch künftig noch von Menschen erschaffen und weiterentwickelt werden, weil menschliche Intelligenz viele Herausforderungen in punkto Markenführung besser zu lösen vermag als künstliche.
Nicht den Anschluss verlieren: KI-Knowhow für Mitarbeitende auf allen Levels
Wer jetzt die richtigen Tools für sich und seine Firma erkennt und einsetzt, ist definitiv im Vorteil. Worauf kommt es dabei an? Welche Tools sind Top – welche Flop? Diese Frage zählt zu den Keytopics unserer AI-Workshops und Hackathons. Unsere Workshops und Hackathons sind darauf ausgelegt, Deep Dives und Workflows in der Nutzung künstlicher Intelligenz zu vermitteln, um mit KI die spezifischen Herausforderungen des Unternehmens einfacher und effizienter meistern zu können.
In diesem Jahr gab es keine echten Durchbrüche mehr, was KI-Innovationen angeht. Dafür gibt’s aber umso mehr Optimierungen und Anwendungsfälle der führenden KI-Unternehmen, die auf Large-Large-Models (LLM) basieren. Jetzt ist also der perfekte Zeitpunkt für Teamleads, um sich Gedanken über die Implementierung von KI-Software zu machen.
Wir haben daher für unsere Kunden das Tool „CorporateGPT by LOBECO“ entwickelt. Hierbei handelt es sich auf ein spezialisiertes und maßgeschneidertes text- und bildbasiertes KI-Tool, das Routineaufgaben für Marketingteams vereinfacht und effizienter gestaltet. „CorporateGPT by LOBECO“ ist ein Tool, das nicht nur die eigene Marke auf einzigartige Weise unterstützt, sondern auch die internen Prozesse besser abbildet. Der Vorteil von solchen maßgeschneiderten Tools liegt auf der Hand: Zum ersten: Kosteneffizienz, da Teams nicht verschiedene kostenpflichtige KI-Lizenzen abschließen müssen. Zum zweiten: Zeitersparnis, da ein „eigener KI-Helfer“ schon vorgefertigte Prompts liefert und mit speziellem Firmen-internen Wissen und Abläufen „gefüttert“ wurde. Dabei nutzt CorporateGPT by LOBECO die führenden KI-Sprachmodelle, um Aufgaben zu optimieren. Unsere speziell entwickelten KI-Assistenten steigern Produktivität und Prozessgeschwindigkeit.
Zudem ist dieser Ansatz für Firmen sicherer, da nicht die bestehenden offenen Plattformen wie ChatGPT und Co. genutzt werden, sondern direkt ihre sicheren Business-Schnittstellen, mit denen die Daten nicht zu Trainingszwecken weitergenutzt werden.
Ohne Zweifel steht eines fest: Die KI-Innovationen entwickeln sich rasant und disruptiv weiter. Die Challenge für Unternehmer und Führungskräfte besteht somit auch darin, die Chancen dieser Innovationen nicht zu versäumen.
(Dieser Blogartikel wurde nicht mit Künstlicher Intelligenz erstellt 😊)
Bleibe stets auf dem Laufenden mit dem LOBECO AI Newsletter.