8. Oktober 2024

Diversity Workshop: Gemeinsam Vielfalt erleben

Wusstest Du, dass Frauen vor 1977 offiziell nicht ohne Einverständniserklärung ihres Ehemanns arbeiten durften? Diese Regelung, die Frauen diskriminiert, gibt es erst seit rund 53 Jahren nicht mehr.

Wusstest du, dass jede zehnte Person am Arbeitsplatz diskriminiert wird? Und wusstest Du auch, dass zwei von drei Frauen am Arbeitsplatz sexistisch diskriminiert werden?

Diese Zahlen und Fakten sind leider ernüchternd. Auch wenn „Diversität“ gerade ein großes Thema ist und viele darüber sprechen, verstehen die wenigsten, was genau sich dahinter verbirgt. Das ist wichtiger Grund für einen weiteren Personalentwicklungs-Workshop für alle LOBECO Teamleads.

Gemeinsames Lernen kann sehr viel Freude bereiten und jede Menge “Aha”-Effekte hervorrufen: Das haben wir heute wieder gemerkt, als wir mit Diversity-Expertin Malena Foulkes im Teamlead-Workshop in unserem Münchner Hauptquartier alles rund um Diversität, Inklusion und Vielfalt erarbeitet haben. Wir bei LOBECO sind fest davon überzeugt, dass Vielfalt der Schlüssel zu Innovation und Erfolg ist. In der Personalentwicklung ist es wichtig, regelmäßig Sensibilisierungstrainings zu machen. So können wir alle lernen, Diskriminierungsmechanismen besser zu verstehen. Denn nur, wenn wir alle gleichbehandelt werden, können wir eine vielfältige Unternehmenskultur schaffen, in der alle die gleichen Chancen haben. Diskriminierung kann auch durch unbewusste Vorurteile entstehen, die man selbst gar nicht als solche wahrnimmt. Deshalb ist es umso wichtiger, dass wir alle gemeinsam daran arbeiten, das Bewusstsein in der Belegschaft dafür zu schärfen. Wenn Führungskräfte Diversität fördern, sorgen sie dafür, dass sich alle Mitarbeitenden wertgeschätzt und gehört fühlen. Diversität umfasst sowohl sichtbare als auch unsichtbare Merkmale, die beeinflussen, wie Menschen denken, fühlen und handeln.

Bei LOBECO arbeiten rund 130 Mitarbeitende aus 16 Nationen. Wir lieben diese bunte Mischung und schätzen den kulturellen Austausch in der täglichen Arbeit. Wir setzen auf Akzeptanz der Individualität jedes Einzelnen. Außerdem haben wir jede Menge Wissenswertes rund um Gleichberechtigung gelernt. Unser Fazit: Miteinander und voneinander lernen macht doch am meisten Spaß – und das gilt für alle Geschlechter, in jedem Alter und aus allen Nationen.